Rainer Kollar

Die junge Demokratie – ein Kommentar zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Große Freude und auch Beruhigung mischen sich, wenn man das großartige Ergebnis betrachtet, das Ministerpräsident Reiner Haseloff mit seiner Landes-CDU erreicht hat. Ein unerwartet deutlicher Zugewinn von 7 Prozent.

Herzlichen Glückwunsch dazu aus Ebersbach an der Fils!

Es beruhigt ungemein zu wissen, dass Sachsen-Anhalt verlässliche und stabile Politik für sich und für uns alle im Bund machen wird. Die Wählerinnen und Wähler haben ein deutliches Zeichen gesetzt, dass trotz verschiedenster Meinungsströmungen die Mehrheit keine Extreme sehen will.
Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass auch die politische Union aus CDU und CSU erfolgreich war, weil man den gemeinsamen Schulterschluss gesucht hatte. Die verhärteten Fronten zwischen den Kanzlerkandidaten Armin Laschet und Markus Söder sind überwunden. Beide brachten sich nämlich in diesen Wahlkampf ein.

Ein mutiger Ministerpräsident, der ganz klar zu verstehen gab, in welche Richtung er seine Politik fortsetzen will. Ob er sich dieses Mal wieder für ein Dreier-Bündnis aussprechen wird?
Doch sind wir überzeugt, dass er mit seiner zehnjährigen Regierungserfahrung für gute Lösungen einsteht.

In der Überschrift ist die Rede von einer jungen Demokratie. Gemeint ist, dass es das Bundesland erst gut drei Jahrzehnte in seiner heutigen Form gibt. Es ist schön zu sehen, wie sich der beste Weg für das Gemeinwohl Bahn bricht und die Wahl von immerhin 60,3 Prozent der Wahlberechtigten getragen wird.

Kommentar von Rainer Kollar
Vorstandsmitglied der CDU Ebersbach

« 01.07.2021 | Vorstandssitzung | 10. Videokonferenz Sarah Schweizer informiert sich über Sicherheitslage »