Gemeinsame Ortsbegehung

CDU-Landtagsabgeordneter Schweizer zu Gast in Ebersbach

Gemeinsam mit interessieren Bürgern, den Stadträten Helmuth Effenberger, Gerhard Mayer und Paul Rösch sowie weitere Stadtverbandsmitglieder verschaffte sich die CDU-Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer einen persönlichen Eindruck zu aktuellen Vorhaben in Ebersbach. Besichtigt wurde unter anderem der Neubau der Mehrzweckhalle in Bünzwangen. Hier will sich Schweizer um eine Klärung der Fristverlängerung bei der Auszahlung der Zuschüsse bemühen.

Besichtigt wurde auch der Standort für das neue Kinderhaus. Thema der Runde ist hier insbesondere die kleine Außenspielfläche und eine mögliche Sanierung der Hardtschule, die ebenfalls besucht wurde. Großes Interesse hat die Stadt Ebersbach, das Gewerbegebiet Fils zu entwickeln, nach dem Aus des gemeinsamen Gewerbeparks mit der Nachbarstadt Uhingen. Die CDU Ebersbach steht auch ohne Uhingen zu einer Realisierung des Gewerbeparks auf eigener Gemarkung. Die Anbindung soll über die Straße ins Nassachtal erfolgen. Besichtigt wurde auch die frühere Firma Südrad. Hier erfuhr Schweizer, dass ein Investor die Gebäude auf dem Gelände abreißen und eine neue Halle mit einer Fläche von 280 auf 120 Meter und 14 Meter Höhe für unterschiedliche Nutzungen errichten will.

In der Strut, so erfuhr Schweizer, will die Landesbaugenossenschaft (LBG) 60 Wohneinheiten errichten. Das Projekt stößt zwar grundsätzlich auf Zustimmung, kritisch wird jedoch die derzeitige Höhe mit bis zu fünf Geschossen gesehen.

Ein weiteres Wohn-Projekt sind die Gamundia-Häuser, die so gut wie bezugsfertig sind. Hier will die Stadt Ebersbach preiswertes Wohnen ermöglichen. Die Kosten der vier 64 Quadratmeter großen Wohnungen sind mit 900 000 Euro veranschlagt.

Schweizer diskutierte im anschließenden Gespräch im Gasthaus „Hecht“ mit interessierten Bürgern die Vorhaben in Ebersbach.

« Sarah Schweizer informiert sich über Sicherheitslage 17.07.2021 | Wir sind auf dem Wochenmarkt »

Jetzt teilen: